Weg mit dem (Weihnachts-) Speck!

Am vergangenen Mittwoch, den 28.12.2022, lud der Tamanégi Griesheim zum erneuten Trainingslager ein. Insgesamt 17 mutige Judoka, unter Anderem aus Rimbach, Eppelheim, Bürstadt und Griesheim, fanden sich somit ein, um in den zwei geplanten Einheiten ihr Können unter Beweis zu stellen und neue Techniken zu erlernen.

Begleitet wurden sie dabei von Stefan Saueressig, Träger des 6. DAN, ehemaligen BJV-Para-Nationaltrainer, Lehrreferent BJV, welcher die Judoka sowohl im Stand als auch im Boden unter seine Fittiche nahm.

Dabei konnten die Teilnehmer unter Anderem Erfahrungen mit neuen Trainingsmethoden und Techniken sammeln.

In der ersten eineinhalb stündigen Einheit lernten die Judoka eine neue Umdrehtechnik kennen, eine Lösung für die Bankposition von Uke (dem Partner). Diese  Technik sollte anschließend im spielerischen Randori (Übungskampf) umgesetzt werden. Dabei musste Uke schrittweise den Widerstand erhöhen, um dem Partner ein Feedback über die Ausführung der Technik zu geben.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung und Erholung folgte die zweite Einheit des kleinen Trainingslagers, aus dem Boden ging es nun in den Stand.

Es folgte, nach einer weiteren kurzen Aufwärmphase, der wohl anstrengendste Teil: Der Kake-Zirkel. Der Kake-Zirkel besteht aus mehreren Runden in denen die Intensität für den Ausführenden der Übung immer weiter ansteigt und eine wettkampfähnliche Situation simulieren soll. Der Judoka wird hierbei physisch aber auch psychisch an seine Grenzen gebracht. Bei dieser Übung sollte „volle Kanne“ und hoch konzentriert gearbeitet werden. Mit abschließendem Stand-Randori neigte sich das Trainingslager langsam dem Ende zu.

Ausklingen ließen einige Judoka den Tag mit der eigenen Sauna im Vereinsheim und Pizza sowie flüssiger Stärkung. Die Teilnehmer wissen nun noch besser, was es heißt, sich unter Stress und Anstrengung präzise zu bewegen und haben mögliche Schwächen entdecken können, welche es nun gilt in den kommenden Trainingseinheiten auszumerzen.

Tamanégi Judo Griesheim freut sich immer neue Judoka in ihrem Dojo begrüßen zu dürfen und mit Sicherheit wird es in 2023 weitere tolle Trainingslager und -lehrgänge geben.

You are currently viewing <strong>Weg mit dem (Weihnachts-) Speck!</strong>