Einsteiger-Turnier in Marburg

Vergangenes Wochenende starteten wir beim Marburger Mixed-Team-Cup. Hier kämpften unsere Erwachsenen Anfänger im Team nach einem besonderen Format. Anstelle von Gewichtsklassen und zufälligen Begegnungen, einigten sich die Coaches der Teams auf die Kampfpaarungen.Dadurch konnte ein niederschwelliger Einstig für die ersten Turniererfahrungen unsere Athleten sichergestellt werden. Somit musste niemand gegen einen übermächtigen Gegner antreten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.Danke an Marburg fürs ausrichten!

0 Kommentare

Erfolge bei den Deutschen Grappling-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fand in Aschaffenburg die Deutsche Grappling-Meisterschaft des DMMAV statt. Zahlreiche Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland reisten an, um sich in spannenden und technisch anspruchsvollen Kämpfen miteinander zu messen. Das Turnier bot den Zuschauern viele intensive Begegnungen und zeigte eindrucksvoll das hohe Niveau des Grappling-Sports in Deutschland. Auch der Tamanégi Judo Griesheim e.V. war mit zwei Athleten vertreten – und das äußerst erfolgreich. Beide Starter präsentierten sich in starker Form und konnten sich gegen eine starke nationale Konkurrenz behaupten. In der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm der Männer setzte sich Bjarne Bergemann mit einer beeindruckenden Turnierleistung durch. Mit…

0 Kommentare

Sports-Fun Day an der FES

Vergangene Woche haben unsere Trainer Jannik, Lena und Anette am Sports-Fun Day an der Friedrich-Ebert-Schule teilgenommen.Nach einer gelungenen Judo-Aufführung der Kinder, die bereits in unserem Verein trainieren, durften die Schülerinnen und Schüler der FES an kostenlosen Schnupperstunden bei uns teilnehmen. Im 15-Minuten-Takt durften sie die Fallschule, sowie ihren ersten Wurf und Haltegriff bei uns lernen. Dabei konnten wir viele neue Interessenten gewinnen. Danke an die FES, dass wir teilnehmen durften!

0 Kommentare

Gummibärchen-Cup in Griesheim

Tamanégi Judo Griesheim e.V. hat mit 26 motivierten Judokas im Alter von 7-12 Jahren am Gummibärchen-Cup vom TUS Griesheim teilgenommen. Für einige Kinder war es das erste Turnier, entsprechend groß war die Aufregung. Im Bild zu sehen die Gruppe der teilnehmenden Kinder mit konzentrierten Blicken bei der letzten Besprechung mit der Jugendleiterin Lena Geiger, bevor es dann endlich losging. Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, da alleine die Teilnahme an einem Judoturnier viel Mut erfordert, hier wird einer der 10 Judowerte geübt. Diesen Mut haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier bewiesen, das verdient unseren Respekt! Am Ende des Tages waren die…

0 Kommentare

7. Platz bei der deutschem Meisterschaft u18

Melina Hamidovic erkämpfte sich am vergangenen Wochenende einen starken 7. Platz bei deutschem Meisterschaft u18.Bereits für die Qualifikation musste Meli sich zunächst bei der hessischen Meisterschaft und anschließend bei der Süd-West-deutschen Meisterschaft platzieren. Das Teilnehmerfeld bestand somit nur noch aus den besten 32 Athletinnen in ganz Deutschland. Mitgereist waren Trainer Jannik Zettl und Trainingspartnerin Johanna Wint. Meli gewann ihren Auftaktkampf mit Ippon, doch verlor den Anschlusskampf und rutschte somit in die Trostrunde. Im Judo wird das Doppel-KO-System gekämpft. Wer einmal verliert kann sich durch die Trostrunde noch auf den 3. Platz vorkämpfen. Wer zweimal verliert ist ausgeschieden. Meli gewann die…

Kommentare deaktiviert für 7. Platz bei der deutschem Meisterschaft u18

Erfolgreiche Quali für die deutsche Meisterschaft

Unsere Judokas Johanna Eaindra Wint und Melina Hamidovic qualifizierten sich bei den Hessenmeisterschaften für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften, die am letzten Wochenende stattfanden. Johanna Eaindra Wint hat einen dritten Platz in der U21 erkämpft, Melina Hamidovic errang in der U18 einen zweiten Platz und in der U21 den dritten Platz. Wir wollten wissen, wie man sich während so eines Turnieres fühlt. Johanna Eaindra Wint fand es schön, dass Gefühl von Ehrgeiz zu fühlen. Sie hat versucht ihr ganzes Können zu zeigen, ist nicht ganz zufrieden, aber deswegen will sie es das nächste Mal einfach noch besser machen. Melina Hamidovic fand es sehr spannend…

Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Quali für die deutsche Meisterschaft

1 Platz Melina Hamidovic Hessenmeisterschaften U18

Dieses Wochenende starteten zwei Athletinnen vom Tamanégi Judo Griesheim e.V. bei den hessischen Meisterschaften.  Melina Hamidovic trat sowohl in der Altersklasse U18 als auch in der U21 an und sicherte sich den Hessenmeistertitel in der U18  sowie einen starken dritten Platz in der U21.  Johanna Eaindra Wint sicherte sich in der U21 die Silbermedaille.  (Bild folgt mit separater Mail)Damit qualifizieren sich beide für die Süd-Westdeutschen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende.

Kommentare deaktiviert für 1 Platz Melina Hamidovic Hessenmeisterschaften U18

Viele Medaillen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der u11/u13/u15

Vergangenes Wochenende ging es für unsere Kids zum letzten auswärtigen Turnier des Jahres. Sie zeigten viele tolle Techniken und wurden mit einigen Gold- Silber- und Bronzemedaillen belohnt.Das Trainerteam aus Jannik Zettl, Lena Geiger und Johanna Wint und Melina Hamidovic sind sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Kids. Jetzt steht nur noch das Nikolausturnier, die vereinseigene Meisterschaft, vor der Tür, Hajime!

Kommentare deaktiviert für Viele Medaillen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der u11/u13/u15

Abschluss eines erfolgreichen Anfängerkurses Ü30

Vergangene Woche endete der diesjährige Anfängerkurs für die Altersgruppe 30+.Die frisch gebackenen Judoka konnten den Tag mit der Graduierung zum weiß-gelben Gürtel feiern.Die Trainer Hendrik und Sebastian sind sehr zufrieden mit ihren neuen Schützlingen.Ab jetzt werden die Teilnehmer in das reguläre Vereinstraining integriert.

Kommentare deaktiviert für Abschluss eines erfolgreichen Anfängerkurses Ü30

Zwei weitere A-Level Lehrgänge beim Tamanégi

Diesen Monat fanden die zwei letzten Lehrgänge zur Trainerlizenzverlängerung fürs Jahr 2025 beim Tamanégi statt. Die Themen waren Ne-waza (Bodenkampf) und Kumi-kata (Griffkampf).Die Referenten Jannik Zettl und Sven Wagner zeigten moderne und effektive Wettkampftechniken, welche den aktuellen Spitzensport dominieren.

Kommentare deaktiviert für Zwei weitere A-Level Lehrgänge beim Tamanégi